Weißweine Rotweine Sonstiges
zum Turmstüberl Impressum

Weingut

Der Weinbau, der ebenso wie die Landwirtschaft ein Biobetrieb ist, besteht aus 10 ha Grund, der mit den verschiedensten Weinsorten bewirtschaftet wird. Es werden nicht nur Weine, sondern auch Most, Sturm, Sekt und Traubensaft erzeugt und angeboten.

Die Weiterverarbeitung des Weines erfolgt direkt am Hof des Weingutes Stix. Manfred Stix ist im Besitz der notwendigen Geräte, die für die Verarbeitung erforderlich sind. Auch die Etikettierung wird von dem Unternehmen selbst durchgeführt. Bis 2004 erfolgte der Großteil des Verkaufes durch eigene Auslieferung, doch seit nun an wird auch ein beträchtlicher Teil des Weines beim Heurigen verkauft.

Weinrebe

Früher war es noch üblich, die Weintrauben mit der Hand zu ernten. Dies wird zwar noch heute durchgeführt, doch es gibt schon modernere Möglichkeiten um rascher voranzukommen. So mietet das Weingut Stix eine Lesemaschine die ihr bei der Lese der Weintrauben hilft, teils wird aber auch noch händisch mit Arbeitern geerntet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Geschichte Familie Wieso Bio? Galerie