Weißweine Rotweine Sonstiges
zum Turmstüberl Impressum

Geschichte

Unser Weingut ist ein Familienunternehmen, das von Friedrich Stix ursprünglich als Fassbinderei gegründet wurde. Den Weinbau betrieb der gebürtige Säusensteiner (Ybbs) nur in seiner Freizeit, erst später entwickelte sich daraus eine Hauptbeschäftigung.

1948 pachtete Friedrich Stix in Matzen eine Fassbinderei, da im Weinviertel der Bedarf an Holzfässern bedeutend größer ist als in seiner Heimatregion Mostviertel. Zwei Jahre später erwarb er seinen ersten Weingarten, betrieb den Weinbau vorerst aber nur in seiner Freizeit.

1953 baute der Fassbinder gemeinsam mit seiner Familie ein Wohnhaus, ebenso wie eine neue Werkstätte.

Im Jahr 1964 wurde mit dem Bau eines Gewölbekellers für die Weinlagerung unterhalb des Wohnhauses begonnen, denn aus dem Hobby war in der Zwischenzeit eine zweite Hauptbeschäftigung geworden. Um die jährlich produzierte Ernte auch im eigenen Keller vollständig einlagern zu können, wurde der Gewölbekeller erweitert.

Familie 1967

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Geschichte Familie Wieso Bio? Galerie